14./15. September 2019

Ausstellung und Zuchtzulassung 2019

Hart bei Laberweinting. (ak) Zwei Tage lang drehte sich alles um Hunde einer besonderen Rasse:  die Terrier. Beim großen Terriertreffen in Hart, am Samstag und Sonntag standen die vierbeinigen Freunde im Mittelpunkt.  Die Hundebesitzer konnten nach Herzenslust fachsimpeln, man traf viele Bekannte und groß war natürlich die Freude über einen Ausstellungspreis. Die Teilnehmer kamen aus allen Ecken Deutschlands angereist. Sie erlebten schöne Tage bei idealem Wetter und fühlten sich ganz wohl auf dem weiträumigen Gelände beim Waldgasthof Holzer-Ritschel in Hart. Es versteht sich, daß auch die Vierbeiner ihren Spaß hatten mit Beschnuppern und herumtollen. Die Stimmung war bestens und die Aussteller zogen eine sehr positive Resonanz. Ausrichter dieser Terrier Spezial-Ausstellung,  war der Klub für Terrier der Ortsgruppe Gäuboden-Niederbayern mit Vorsitzender Andrea Schulz. Diese bezeichnete die beiden Tage als bestens gelungen, es klappte alles ganz hervorragend, konnte sie sich doch verlassen auf ihr zuverlässiges Helferteam. Viel Arbeit wurde investiert in das Herrichten der großen Halle, freundliches Ambiente war geschaffen mit herbstlicher Dekoration aus bunten Blumen und Kürbissen und den weißblauen Farben. In der Halle waren zwei große Ringe abgesteckt, um so auch die Bewegung und das Laufen der Hunde besser sichten zu können. Bereits von weitem war Hundegebell und munteres Geplauder auf dem Gelände zu vernehmen, Herrchen oder Frauchen waren schon seit dem Morgen mit ihren Tieren eifrig mit Vorbereitungen beschäftigt, um sich den prüfenden Augen der Richter angemessen zu stellen. Schnell wurde nochmals das Fell der Lieblinge gekämmt und manche noch zusätzlich geschmückt mit Schleiferln und Schmuckstücken.  Nun hieß es nur noch, sich ordentlich benehmen und dann war man den Anforderungen auch schon gewachsen und konnte hoffen auf einen der begehrten Ausstellungs-Pokale aber auch schöne Sachpreise. 

Es wurde in drei Ringen gerichtet und die Hunde mussten bestehen vor den fachlich versierten Blicken der Richter Mr. Martin Phillips aus England, er gilt in Fachkreisen als der „Superstar in der Terrierwelt“ sowie Kerstin Buss aus Deutschland und Elfriede Heidecker, die aus Österreich anreiste. Nach dem Richten erfolgten jeweils die spannenden Sonderwettbewerbe wie Kind mit Hund, Junior Handling, Beste Paarklasse, Beste Zuchtgruppe, Beste Nachwuchsgruppe, Bester Hund der Ortsgruppe Gäuboden, Bester Veteran, Best Baby in Show, Bester Jüngstenklasse in Show, Bester Junior in Show, Bester Foxterrier in Show und zu guter Letzt Best in Show. Die vielen Aussteller und Besucher bedankten sich zum Ende der Ausstellung bei der Ausstellungsleitung und dem Helferteam für diese gelungene Veranstaltung. Alles verlief reibungslos und große Wartezeiten wurden vermieden. Sehr großes Lob gab es auch dieses Jahr wieder für die gesamte Familie Holzer-Ritschel, die die Gäste bestens verpflegt hatte. Die Ortsgruppe der Terrierfreunde freute sich über den Erfolg und man darf erwarten, daß dieses Großereignis der Hundewelt auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird. 

 

Ausstellung am 19. und 20. September 2015

Auch dieses Jahr fuhren wieder viele Aussteller und Besucher nach Hart/Laberweinting.

Als Richter/-innen fungierten Frau Kerstin Buss, Frau Uschi Anders , Herr Peter F. Berchtold und Herr Gerhard Pöllinger.

 

In der herbstlich geschmückten Halle tat das Helferteam der Ortsgruppe alles, um den Ausstellern ein angenehmes, entspanntes Ausstellungswochenende zu bieten.

 

Neu an diesem  Ausstellungssonntag war die Klasse „Kind mit Hund“.

Dadurch sollten auch die anwesenden Kinder unter neun Jahren miteinbezogen werden, welche noch nicht am Junior Handling teilnehmen dürfen. Sehr gekonnt führten die jungen Nachwuchsstars ihre Terrier an der Leine vor. Richter Peter Berchtold gab den Anfängern dazu viele hilfreiche Tipps und Anregungen. Er konnte sich am Ende nicht für einen Sieger entscheiden und vergab drei erste Plätze. Die „Nachwuchs-Handler“ konnten sich über viel Beifall freuen.

 

Aussteller und Besucher zollten der Ortsgruppe Gäuboden großes Lob. Auch das schöne Herbstwetter trug zu einer angenehmen und entspannten Atmosphäre bei. Zusätzliches Lob gab es auch dieses Jahr wieder für die Familie Ritschel-Holzer, die die Gäste mit ihren bayerischen „Schmankerl“ verwöhnte.

 

Die Ortsgruppe bedankt sich bei

unserem Richter/-innen-Team,

allen Ausstellern und Besuchern,

Familie Ritschel-Holzer für ihre Gastfreundschaft,

allen helfenden Händen und allen Helfern unserer Ortsgruppe, ohne die diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.

 

Wir hoffen, es hat Euch gefallen und wir sehen uns auch nächstes Jahr am 17. und 18. September 2016 in Hart/Laberweinting zu unserer nächsten Ausstellung.

 

Eure Ortsgruppe Gäuboden


 

Ausstellung am 4. und 5. Oktober 2014

 

Bei herrlichem Herbstwetter hatten sich viele Aussteller und Besucher mit ihren vierbeinigen Lieblingen zu unserer Ausstellung in Hart/Laberweinting eingefunden. 

 

In der herbstlich, und weiß-blau geschmückten Halle fungierten die Richter Frau Olga Dolejsova (CZ), Frau Sigrid Würgatsch, Frau Uschi Anders und Herr Dr. Peter Würgatsch.  

 

Das Helferteam der Ortsgruppe Gäuboden tat ihr Bestes, um alle Aussteller und Besucher zufrieden zu stellen. Insgesamt eine sehr gelungene und bestens organisierte Ausstellung in der neuen Halle. 

 

Vielen Dank an:

 

Unsere Richterinnen, unseren Richter

Alle Aussteller und Besucher,

an Familie Holzer, die für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte,

an Herrn Pfarrer Röhrner für die Hundesegnung,

all die helfenden Hände, die spontan eingesprungen sind,

an alle Helfer unserer Ortsgruppe, ohne die diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre.

  

Wir hoffen es hat Euch gefallen und wir sehen uns am 19./20. September 2015 in Hart/Laberweinting zu unserer nächsten Ausstellung wieder.

 

Eure Ortsgruppe Gäuboden

 

Ausstellungs-Impressionen 2013

Im September 2013 fand unsere Doppelausstellung in Landshut-Altheim  statt. Viele Terrier gaben sich an diesem Tag die Klinke in die Pfote und präsentierten sich einem breiten, interessierten Publikum.